Freitag, 10. August 2012

Astarian und das Ancri-Universum: Kreativität, solange ich lebe – Annira Falter, Teil 2


Hallo liebe Leser,

wie  versprochen, erfahrt ihr nun noch mehr rund um die Ancri-Welt! Los geht's:

Wie viele Teile von der Ancri-Reihe sind geplant?

Offen gestanden, sind so viele Teile geplant, solange ich lebe : - ) Wobei das keineswegs eine Endlos-Serie mit 20 und mehr Teilen ist, keine Sorge! Ich vergleiche das Konzept am liebsten mit dem Star-Wars-Universum. Das kommt meinem Konzept am nächsten. Es wird bei den Ancris also vielleicht eine erste Hauptgeschichte mit ca. 6 Teilen geben und dazu kommt dann verschiedenes anderes: Beispielsweise andere Einteiler oder Trilogien über die Zeit vor der Hauptstory und über die Zeit nach der Hauptstory. Oder auch Parallel-Geschichten auf anderen Ancri-Planeten sowie Vorgeschichten zu einzelnen Charakteren. Das sind auch alles keine Pläne, die nur in den Sternen stehen, sondern vieles davon habe ich bereits als erste Fassung geschrieben.
 Beispielsweise habe ich bereits ein Buch über den Antagonisten Zerion verfasst, über seine Ausbildung an einer schwarzmagischen Schule. In diesem Buch ist er der Antiheld, aber eben zugleich der Protagonist (innerhalb einer Gruppe von noch größeren Antagonisten : - )).

Warum ich diesen Roman schrieb

Das ist eine lange Geschichte ... Sie beginnt wohl, als ich etwa vier Jahre alt war, theoretisch liegen die Wurzeln der Geschichte also im Jahr 1989. Aber womit es wirklich angefangen hat, was mich dazu inspiriert hat, das Volk der Ancris zu entwickeln ... irgendwie habe ich beschlossen, dieses Geheimnis erst zu verraten, wenn ich mal berühmt bin. Aber ich erlaube meinen Lesern gerne, zu raten : - ) Ich denke, man kann die Lösung durchaus finden.

Der „eigentliche“ Startpunkt für das Ancri-Universum lag im Jahr 2003. Der Wunsch dabei war ursprünglich, meine Kinderfantasien zu einem Roman zusammenzuschreiben, wobei ich meinen Wunsch schnell professionalisierte. Aber was daraus wurde, das ist eher Teil 2 der Astarian-Reihe geworden. Die richtige Astarian-Geschichte begann ich im Jahr 2005 (oder 2006?) mit dem Ziel, die interessante Vorgeschichte zu Teil 2 zu erzählen. Ich schrieb sie also, um Teil 2 (ehemals Teil 1) klarer zu machen ... Das Verhältnis hat sich längst verändert, „Astarian“ ist keine Vorgeschichte mehr, sondern die Hauptgeschichte.

Beim Schreiben der Ancri-Romane hatte ich ursprünglich auch den Wunsch, mich bewusst nicht von anderen Büchern, Filmen etc. inspirieren zu lassen, sondern möglichst „aus dem Kopf heraus“ was zu erfinden und Parallelen zu anderen Werken dem Zufall zu überlassen.

„Was magst du besonders gerne an deiner Geschichte und wieso?“

Ich mag an „Astarian“, dass die Geschichte irgendwie „anders“ ist als andere Fantasy-Bücher. Und das finden viele Leser auch. Ich mag, dass die Handlung so viele überraschende Wendungen hat. Und nicht zuletzt mag ich das Ancri-Volk, das beim Thema Liebe recht liberale Ansichten hat. Das empfinde ich als angenehmes Gegengewicht zu den meisten Fantasy-Büchern – was nicht heißt, dass es immer konfliktlos ist. Mit seiner Liebe zum Feind hegt Astarian Gefühle, die nicht gerne gesehen werden.

Gibt es das Ebook bald als gedrucktes Buch?

Das ist auf jeden Fall geplant, es sind beim Verlag Vorbestellungen möglich. Eigentlich sollte das Buch im Juli als gedrucktes Buch erscheinen, aber beim gedruckten Buch soll dann alles zu 100 % stimmen. Zurzeit optimiere ich noch hier und da was am Buch (bei Amazon zurzeit erhältlich ist die weitgehend überarbeitete Version). Selbstverständlich nehme ich mir die Anmerkungen einiger Blog-Rezensenten zu Herzen. Wer das Buch also jetzt bei Amazon runterlädt, der erhält eine noch bessere Version als die ersten Rezensenten und Käufer.

Ich hoffe, ich habe es geschafft, euch auf Astarian neugierig zu machen. Vielleicht werde ich eines Tages wieder Interessantes in diesem Blog berichten. Wer den ersten Blogbeitrag verpasst hat, kann ihn hier nachlesen.

Für alle, die das Buch noch nicht bestellt haben: Hier findet ihr es bei Amazon.

Eure Annira Falter


Twitter: http://twitter.com/AnniraFalter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen