Montag, 9. Juli 2012

Endangered Languages Project.

Das Bild ist von bild.de. → Hier her.
Heeey, heute stelle ich euch mal das neue Projekt von Google vor.
Endangered Languages Project (EL).
Immer mehr ungewöhnliche und seltene Sprachen sterben aus. Im Jahr 2100 soll jede zweite der heute noch etwa 7000 existierenden Sprachen ausgestorben sein.  
Damit dies nicht passiert, will Google etwas dagegen tun.

Denn Google findet, wie viele andere Menschen auch, das die Sprache etwas einzigartiges ist. Sprache verbindet Leute. Sprache lässt andere verstehen. Sprache ist immer da. Egal wo wir sind. Überall wird anders gesprochen. Menschen fühlen sich in ihrer Heimat wohl, wenn sie 'ihre' Sprache sprechen. Eine eigene Sprache lässt die Menschen vertrauen. Das fängt schon ganz klein an, wenn wir als Kinder mit unseren besten Freunden eine 'Geheimsprache' erfinden, oder einen 'Schreibcode', was nur wir können und wissen was es heißt. Wir fühlen uns näher und einzigartig. Wir haben etwas, was kein anderer hat. Genauso ist es mit den Sprachen in den Ländern. Beispielsweise im Süden Italien gibt es die Sprach 'Gardiol'. EL stuft diese Sprachea als stark gefährdet ein. Laut den Informationen gibt es weltweit nur noch 300 Muttersprachler.
So, jetzt kommt natürlich die Frage: Was will EL dagegen tun? EL ruft dazu auf, auf der Website Info's, Audio-, Video- oder Textdatein zu erstellen. Menschen, die ihre einzigartige Sprach retten wollen, machen sie bekannt, helfen dabei, dass sie nicht verschwindet.
Ich finde dieses Projekt eine echt gute Sache.
Stellt euch mal vor, die meisten Sprachen würden aussterben. Wie würde die Welt dann werden?

Mehr infos findet ihr auf der Website von EL: http://www.endangeredlanguages.com/
Wikipedia hat eine Liste mit bedrohten Sprachen. HIER klicken!

Eure Butterfly.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen